Segelaus­bildung zum Anfassen

Viele haben sich sicherlich zu Beginn ihres Seglerlebens gefragt, was man so als Segler wissen muss und wie es gelingt, den Segelsport mit Freude und möglichst pannenfrei zu halten. Susann, Uwe, Solveyg und Holger sind unsere Ausbilder, die mit Rat und Tat gerade Erwachensenen als Neu- und Wiedereinsteigern den Segelsport näher bringen und das Fundament für gute Seglerinnen und Segler legen.

Seit 2010 sorgen sie dafür, dass jeden Winter die theoretischen Grundlagen für den Sportbootführerschein See, SPOSS und SKS-Vorbereitung gelegt werden. Jeden Winter von Oktober bis März 26 Tage mit Ausbildung in den Räumen der SVK, bis zu 25 Teilnehmer jeden Winter. Als erfolgreiche Bilanz haben mehr als 200 Seglerinnen und Segler nun einen amtlichen Sportbootführerschein See und SPOSS in der Tasche.

Segelaus­bildung zum Anfassen

Vorbereitung für die Prüfungsfahrt, Photo: N. Ruhe

Was wäre aber die Theorie ohne die Praxis und so wird die Ausbildung vervollständigt im Rahmen des Erwachsenensegelns und der SKS-Praxis. Hier stehen mehr als 50 Ausbildungstage an 3 Tagen die Woche während der Sommersaison mit der Fairwind in der Ausbildungsbilanz. Bis zu 5 Kurse pro Jahr, wo die praktischen Segelkniffe durch Holger, Hanfried, Hauke, Uwe und Peter beigebracht werden. Eine Bilanz, die sich wirklich sehen lassen kann.

Gerade letzte Woche haben 3 Prüflinge erfolgreich ihre Praktische SPOSS-Prüfung bestanden. Nebenbei bemerkt, Holger und Uwe haben die Prüfung abgenommen und Hanfried lies es sich auch nicht nehmen an der Prüfung teilzunehmen. Susann, als SVK-Schullungs- und Prüfungswartin, und Solveyg waren selbstredend natürlich auch vor Ort.

So ist denn die Rückmeldung von Karina, Jan-Philipp und Alexander auch voll des Lobes. Die Drei haben nämlich mit Hanfried den SKS-Praxis-Kurs absolviert. Hanfrieds Worte vor der Prüfung waren, die haben dieses Jahr bei jedem Wetter gesegelt und können alles.

Segelaus­bildung zum Anfassen

Die Prüfungsteilnehmer Jan-Philipp Schmidt, Alexander Oster, Karina Zöller und Hanfried Loss aus SKS-Praxisausbilder, Photo: F. Pierel

So musste dann auch keinem Bange werden, ob die Drei wohl, bei dem doch anspruchsvollen Segelwetter mit Böen, ihre Prüfung bestehen. Klare Kommandos, gute Segelmanöver und einwandfreie Boje über Bord Manöver waren das Resumee von Uwe und Holger als Prüfer. Alle bestanden, was für ein schöner Moment, an diesem doch so stürmischen Abend. Da durften die Sektgläser und der Sekt auch nicht fehlen. Danke an Frank, der dieses Equipment 🙂 vorsorglich mitgebracht hatte. So wurde kurzerhand der Steg vor der Fairwind für einen kleinen spontanen Sektumtrunk zur Feier des Tages umfunktioniert.

Segelaus­bildung zum Anfassen

Kleiner Sektumtrunk mit den erfolgreichen Prüflingen

Auch das ein schöner Nebeneffekt der Ausbildung, mit dem das Vereinsleben der SVK verschönert wird. Man bleibt verbunden nach einer guten und soliden Segelausbildung und der Einstieg als neues Vereinsmitglied in die SVK fällt leichter, weil man ja schon einige SVK’ ler kennt.

Fest steht auf jeden Fall, dass die SVK ein super tolles Schulungsteam hat, das den Verein um eine gute Ausbildung bereichert. Sicher beneidet uns so mancher anderer Verein darum.

Danke, dass ihr alle mit soviel Herzblut, Engagement und Einsatz bei der Sache seid. Für den Sommer, so hat mir Susann verraten, sind auf jeden Fall weitere praktische Segel-Highlights mit Hanfried geplant. Wir dürfen gespannt sein.

N. Ruhe