German Classics 2021:­ 3-facher Regatta-Erfolg für die SVK!

Vom 20.-22. August 2021 fanden zum 33. Mal die German Classics in Laboe statt. Veranstalter ist der Freundeskreis klassischer Yachten.

German Classics 2021

German Classics 2021 – Boote auf der Förde, Photo: L. Mücke

Bei strahlendem Sonnenschein und anfangs schwachem, später mäßigem Wind wurde die Langstrecke am Sonnabend verkürzt an der Tonne Kleverberg-Ost gezeitet.

German Classics 2021

German Classics 2021, Photo: L. Mücke

German Classics 2021

German Classics 2021, Preispokal, Photo: L. Mücke

Nach dem Start in der Strander Bucht ging es raumschots zur Kabel 1. Hier war zunächst so gut wie kein Wind, so dass die später gestarteten langsameren Yachten die Schnelleren einholten und einträchtig um die Kabel 1 dümpelten. Dann kann der angekündigte Ostwind mit Stärke 1. Mit einer kurzen Kreuz ging es zur Tonne Kiel 1, hier drehte der Wind auf NO2 und so konnte das Ziel wieder raumschots erreicht werden. Nach einem wunderschönen Segeltag ging es nachmittags in den Laboer Hafen. Trotz der coronabedingten Einschränkungen war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Für die SVK errangen in der Gruppe der großen Kreuzeryachten Kersten Prophet mit seiner Concordia-Yawl “Fleetwood” ebenso wie Niko von Bosse in der Gruppe der 5KR-Yachten mit seiner Hallberg P28 “Hermine” den ersten Platz. Lars Mücke ersegelte in der Gruppe der kleinen Kreuzeryachten mit seinem nationalen 45er “Momo” den zweiten Platz. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen SVK-Mitglieder. Nähere Infos auf www.FKY.org.

German Classics 2021

German Classics 2021 – Abendstimmung, Photo: L. Mücke

Die nächste Klassiker-Regatta findet im Rahmen der Kieler Woche als Rendezvous der Klassiker am 5. September statt. Der Start findet Mittags vor dem Hafenmeisterturm Düsternbrook statt.