Erster oder zweiter? Egal! Hauptsache das Rennen hat Spaß gemacht!

Erster oder zweiter? Egal! Hauptsache das Rennen hat Spaß gemacht!

Am 18.9.2021 trat die Crew der ASTARTE in Laboe an, um den im letzten Jahr ersegelten „Ehrenmal Pokal“ zu verteidigen. Die östlichen Winde um 4 -5 Bft, eine prima zur Windrichtung um feste Seezeichen herum ausgelegte Bahn sowie die Zusammensetzung des Starterfeldes versprachen eine spannende Regatta. Und tatsächlich erfüllte sich diese Erwartung für die Crew der ASTARTE zu 100 %.

Erster oder zweiter? Egal! Hauptsache das Rennen hat Spaß gemacht!

Kurz nach dem Start

Konnte ASTARTE den Start gegen ihren wohl größten Konkurrenten, die 8 m R Yacht FEO noch gewinnen, so verlor sie die knappe Führung jedoch unter etwas geschrickten Schoten schon auf dem Weg zur ersten Tonne. Bei den nächsten sechs Tonnenrundungen konnte man dann stets die FEO mal sehr knapp, mal etwas weniger knapp vor der ASTARTE sehen. Im Ziel lagen die beiden Boote schließlich etwa eine Minute auseinander.

Erster oder zweiter? Egal! Hauptsache das Rennen hat Spaß gemacht!

Gegen Ende der Regatta. FEO vor ASTARTE

Die spannende Hetzjagd beider Schiffe ist vielleicht ganz gut daran zu erkennen, dass das drittplazierte Boot in der Gesamtwertung nach berechneter Zeit rund sieben Minuten hinter der ASTARTE lag.

Bei der Siegerehrung waren sich dann die Crews der FEO und ASTARTE ziemlich einig, dass es ein tolles und spannendes Rennen war, was die letztendliche Platzierung eher unwichtig hat werden lassen. (41.-Ehrenmalpokal-Wertung-Gesamt)

Weitere Informationen zur Ehrenmalpokal-Regatta vor Laboe:

Der Dank gilt Klaus Ricklefs, Skipper der Astarte für den kleinen Bericht. Von dieser Seite aus noch mal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz.