Frühjahrsbootspflege der Jugend

Wer segeln will, muss auch Boote putzen, das war die Prämisse am letzten Wochenende. Am 19. und 20.03.2022 fand nach langer Coronapause wieder ein gemeinsames Arbeits-Wochenende aller Segler*Innen der Jugendabteilung statt. Ziel war es, gemeinsam die verschiedenen Boote der Jugendabteilung fit für die Wassersaison zu machen und damit auch unseren jüngsten Segler*Innen Bootspflege als wichtigen Part der Bootserhaltung nahe zubringen.

Tatkräftig helfende Gäste waren am Samstag unsere acht inklusiven Segler*Innen der Norderstedter Werkstätten und deren Betreuern, mit denen wir seit letztem Sommer ein gemeinsames Segelprojekt durchführen. Auch sie haben gelernt, dass zum Segeln nicht nur Ausweichregeln und Segel-Vokabeln lernen gehört, sondern auch die praktische Bootsarbeit. Sie haben zum ersten Mal ein Boot von unten gesehen und können sich jetzt besser vorstellen, dass die Kielbombe der C55, die sie selber hoch und runter gekurbelt haben, das Boot vom Kentern abhält.

WS_Jugend 19.03.2022

OptiKids bei der Bootspflege, Photo: N. Ruhe, 2022

So kümmerten sich dann OptiKids aus allen Gruppen, von Anfängern bis hin zur Regatta Gruppe, Jollen- und C55-Segler um die notwendigen Arbeiten. Dabei waren auch “Zwei-Handvoll Eltern natürlich auch 6 Trainer, die die Arbeiten anleiteten.

Zwei Tage Bootsarbeiten von jeweils 10-16 Uhr schweißten alle Teilnehmer*Innen zusammen. Am Ende des Wochenendes waren alle Boote auf Hochglanz gebracht und aktiv inklusives Segeln auch im Winter in der SVK gefördert. Zur Stärkung und für die Gemeinschaft gab es Pizza und Getränke für alle.

WS_Jugend 19.03.2022

Samstags Pizza und Getränke zur Stärkung in der Mittagspause in der Sonne, Photo: I. Brettschneider 2022

Die SVK hat eine Kooperation mit den Norderstedter Werkstätten und bietet seit ein paar Jahren inklusives Segeln an. Weitere Bilder vom SVK-Schnuppersegeln in 2021 findet ihr hier: https://www.nordersport.de/bildergalerie/2021/

Weitere Informationen zu den Norderstedter Werkstätten findet ihr hier: http://www.norderstedter-werkstaetten.de/de/startseite/

I. Brettschneider und N. Ruhe