SVK-Jahres­haupt­versammlung 2022 durchgeführt

Am 25.03.2022 fand ab 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Segler-Vereinigung Kiel e.V. statt. Die Versammlung wurde als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt, so dass erstmals seit fast zwei Jahren wieder im Vereinsheim der SVK getagt werden konnte und weitere Teilnehmer über die ergänzende Videokonferenz teilnehmen konnten. Die Hybrid-Veranstaltung erwies sich als ein gutes Format, da es Mitgliedern auch im heimischen Umfeld die Teilnahme ermöglicht. Nachteilig war allerdings, dass an diesem Abend die Internetverbindung hin und wieder instabil war.

Jahreshauptversammlung 2022 im Vereinsheim der SVK

Mitglieder während der JHV im Vereinsheim der SVK, Photo: N. Ruhe 2022

Zu Beginn der Sitzung wurden der verstorbenen SVK-Mitglieder gedacht. Besonders zu erwähnen sind Siegfried Leithäuser-Rieck, der Spender des ehemaligen Vereinsschiffs „Moulin-a-vent“, sowie Manfred Helmert, über dessen Frau Anke Helmert eine größere Jugendspende in 2021 initiiert wurde. Nach Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung standen die Neuaufnahmen von Mitgliedern an. Die Tendenz bei den Mitgliederzahlen ist wie in den letzten Jahren weiterhin positiv. Es konnten 18 Neumitglieder, diesmal auch in Präsenz, begrüßt werden.

Weiter ging es mit Ehrungen. Zu Beginn diesen Jahres wurde Karl-Heinz Wulf als Obmann des Ältestenrats verabschiedet. Aufgrund seines langjährigen und erfolgreichen Engagements für den Verein wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft der SVK ausgezeichnet. Ein bewegender Moment für alle, auch Karl-Heinz konnte man dies bei seinen Dankesworten deutlich anmerken. Wir hoffen, dass uns Karl-Heinz noch lange als aktives Mitglied der SVK erhalten bleibt.

Ehrung Karl-Heinz Wulf als Ehrenmitglied der SVK während der JHV

Lars Mücke, Karl-Heinz Wulf und Peter Rudolf (Stellv. Obmann des Ältestenrats) bei der Ehrung, Photo: N. Ruhe 2022

Im Bericht des Vorstands, der bereits schriftlich im Vorwege an die Mitglieder ging, wurde der Rückblick auf ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr geführt. Die Arbeit des Vorstands in neuer Zusammensetzung seit März 2021 unter Leitung von Lars Mücke kann sich sehen lassen. Geprägt war das Jahr insbesondere durch die wechselnden Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnungen, die die Vorstands- und Vereinsarbeit sehr anspruchsvoll machte. Des weiteren wurden in vergangenen Jahr erhebliche Anstrengungen unternommen, die Mitgliederverwaltung der SVK auf eine neue Software umzustellen. Diese Mammutaufgabe konnte nur durch gemeinsame Anstrengungen der Vorstandsmitglieder und Susanne Jakobs (Geschäftszimmer) umgesetzt werden. Ein besonderer Dank gilt aber Iris Brettschneider, SVK-Jugendwartin, da sie unermüdlich die Datenmigration der Mitgliederdaten und die Software-Umstellung vorantrieb. Ohne sie wäre es nicht gegangen und so ließ es sich Lars Mücke nicht nehmen, ihr im Namen des Vorstands ein Dankeschön-Präsent zu überreichen.

Der Verein erfreut sich weiterhin eines Mitgliederaufwuchses, der insbesondere auch der guten Ausbildungsaktivität und dem Vereinsschiff „FairWind“ geschuldet ist. Auch die Liegeplätze der SVK in den verschiedenen Häfen der SpoHa waren sehr gefragt. Alle Plätze sind belegt und die weitere Nachfrage ist ungebrochen. Auf Antrag der Revisoren wurde der Vorstand der SVK daher für das zurückliegende erfolgreiche Geschäftsjahr von den Mitgliedern entlastet.

Im Anschluss standen diverse Anträge und die Abstimmung über den Haushaltsplan 2022 auf der Tagesordnung, die alle angenommen wurden. Details hierzu können dem Protokoll der Jahreshauptversammlung nach Veröffentlichung entnommen werden.

Turnusgemäß wurden dann die Wahlen für Vorstandsposten durchgeführt. Wiedergewählt wurden Dr. Ralf Kirchhoff als 2. Vorsitzender, Angela Bülck als Schriftwartin, Walerie Müller-Flath als 2. Kassenwart, Jan Büchel als Takelmeister, Burkhard Dudda als Haus- und Platzwart sowie Renate Frehse als Veranstaltungswartin. Neu wurde Klaus Ricklefs in den Vorstand gewählt, der das Team künftig als Regattawart verstärkt. Ebenfalls wurden zwei neue Revisoren, Silke Haase und Kerstin Gatzke, von der Versammlung bestellt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung machte Lars Mücke darauf aufmerksam, das ein neuer 1. Kassenwart und auch ein neuer Jugendwart gesucht wird, da sowohl Ernst Kohzer als auch Iris Brettschneider in 2023 nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Weiterhin machte er noch kurz einen Ausblick auf bauliche Maßnahmen am Vereinsheim (Fenstersanierung, Neue Heizungsanlage und neuer Biergarten) für die ebenfalls Mitstreiter, gerne auch mit entsprechenden beruflichen Background, gesucht werden. Nicole Ruhe, Pressewartin, stellte danach kurz das neue Redaktions- und Technikteam, welches den Relaunch des Internetauftritts vorbereitet, vor und bedankte sich für die aktive Mitarbeit. Iris Brettschneider bat im Anschluss um Unterstützung für die Jugendarbeit, da aufgrund der starken Nachfrage dringend weitere Jugendtrainer benötigt werden. Aber auch für das inklusive Segeln wird Unterstützung durch Vereinsmitglieder benötigt, die bereit sind, praxisnah inklusives Segeln mit Erwachsenen durchzuführen. Wer Interesse an der Mitwirkung bei Vereinstätigkeiten hat, gerne beim Vorstand melden.

Lars Mücke und Thomas Pinnow (Obmann des Ältestenrats) bedankten sich zum Ende der Veranstaltung für die rege und gute Beteiligung der Mitglieder in der Jahreshauptversammlung und schlossen diese um ca. 22:30 Uhr.

Nächste Termine der SVK:

  • 09.04. Öffnen der Mastenregale
  • 22. – 24.04. Abbau Wasser- und Stromleitungen und Abslippen Kösterallee
  • 30.04. Aktion Sauberer Platz
  • 14.05. Schließen der Mastenregale und Ansegeln mit anschließenden Tanzabend
  • 15.05. Auftakt-Regatta

Weitere Informationen können dem Kalender im Internetauftritt entnommen werden.

N. Ruhe, Pressewartin