Nachlese Schippertische Winter 2021/2022

Liebe Vereinsmitglieder,

die Winterpause neigt sich dem Ende zu. Wie immer wurde uns die Zeit mit den gewohnten Schippertischen verkürzt. Auch wenn uns die ständigen Änderungen der Corona-Bekämpfungsverordnung die Teilnahme in Präsenz doch arg erschwert haben, haben wir das Beste daraus gemacht und ein paar tolle Schippertische erlebt.

Helge Spehr beim Schippertisch-Vortrag

Helge Spehr, Photo: N. Ruhe 2022

Durch die Anschaffung der neuen Videokonferenz-Ausstattung des Vereins war es uns möglich, die Schippertische als Hybridveranstaltung durchzuführen. Dieses wurde sehr gut von den Mitgliedern angenommen und wird sicherlich in der nächsten Winterpause wieder aufgegriffen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle Schippertisch-Referenten, an unsere Veranstaltungswartin Renate Frehse und das Technik-Team.

Unser Vereinsmitglied Helge Spehr hat mit dem Vortrag zur Starboot-WM 2021 den letzten Schippertisch am 04.03.2022 gestaltet. Wir hatten die Gelegenheit das Starboot, welches bereits 1910 entworfen wurde, näher kennen zu lernen. Um das Magazin Segelreporter noch mal zum Starboot zu zitieren: “Eleganz paart sich mit purer Kraft bei diesem übertakelten Kielboot, das auch ohne Foils und Gennaker für berauschende Wellenritte sorgt.” Genau dieses Erlebnis vermittelte uns Helge in seinen anschaulichen und wirklich hörens- und sehenswerten Vortrag zum Starboot. Vielen Dank Helge für den tollen Schippertischabschluss.

tar-WM-SVK-Schippertisch

Starboot-WM-SVK-Schippertisch, H. Spehr

Wer den Vortrag verpasst hat, kann sich zumindest die Folien zum Vortrag mit der Zugriffskennung für den internen Mitgliederbereich noch mal ansehen.