Championsrace 2009: 12. & 13.09.2009

Championsrace 2009: 12. & 13.09.2009

Am 12. September fanden die OPTI-Regatten statt. Das Feld der OPTI B wurde in der Nähe des Fahrwassers angesetzt und brachte gute und sportive Ergebnisse.
Die Regatten der Anfänger wurden nach anfänglichem Zögern in der Nähe des Marinestützpunktes ausgetragen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden alle in mehrere Gruppen geteilt, die sowohl Regatten auf dem Wasser als auch Wettbewerbe an Land bestreiten mussten. An Land waren Knotenaufgaben, Aufbau eines OPTIs und ein Paddelwettbewerb gefragt. Auf dem Wasser wurde dann die Regatta als Maßstab aller Dinge gewertet.
Anschließend wurde ein Megakickerturnier ausgetragen, an dem sich alle Teilnehmer und Organisatoren beteiligten.
Das Championsrace war dank unserer Gäste vom SVC Cuxhaven und vom WVM Mönkeberg, die im Wettbewerb der OPTI-B starteten, gut besetzt.
Am 13. September fanden die Regatten der Jollen statt. Auch hier gab es ein sehr sportliches Segeln im stark auffrischenden Wind. Die zweite Wettfahrt stand dann auch unter dem Zeichen des Windes, der über Nord drehend immer mehr zu nahm und von den Seglern und Seglerinnen das ganze Können abverlangte. Das geplante L23-Matchrace musste dann auch aufgrund des starken Windes gestrichen werden.
Alles in allem aber ein sehr sportlicher Wettkampf mit Ergebnissen, die sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehen lassen konnten.