Bericht von der BRÜCKE

Bericht von der BRÜCKE

Auszug aus den Vorstandssitzungen vom 04.09.2018, 08.10.2018 und 06.11.2018

! ! ! Neue Vorstandsmitglieder gesucht ! ! !

Der Pressewart hat auf der letzten Mitgliederversammlung bekanntgegeben, dass er im nächsten Jahr, auf der Jahreshauptversammlung bei den Neuwahlen, nicht wieder antritt.  Außerdem ist zur Zeit auch noch der Posten des 2. Takelmeisters zu besetzen.
Daher würde sich der Vorstand über Mitglieder freuen, die Lust auf Vereinsarbeit haben und gerne einen verantwortungsvollen Posten im Verein übernehmen wollen. Sprecht uns gerne an.

Der Kassenwart berichtete u. a. darüber, dass die ersten Fördergelder hinsichtlich der Kellerrenovierungen in Höhe von T€ 11 eingezogen werden konnten, was sehr erfreulich ist! Außerdem ist der Verein trotz der größeren Renovierungsmaßnahmen in der Gastronomie innerhalb seines Budgets verblieben. Die finanzielle Situation ist somit stabil.

Des Weiteren gibt es die erfreuliche Nachricht, dass für das laufende Jahr noch ein FSJ-ler gefunden werden konnte! Dieser wird derzeit noch eingearbeitet, so dass er schätzungsweise Mitte Dezember 2018 voll einsatzfähig sein wird. Dies ist ein riesiger Gewinn für den Verein.

Die Einwinterungsaktion der Boote wurde unter dem 26./27.2018 ohne große Komplikationen vollzogen. Leider zeigte sich aber auch hier wieder, dass zu wenig freiwillige Helfer vor Ort waren, so dass sich der Zeitaufwand entsprechend erhöhte. Für das Frühjahr 2019 ist für die Slipaktion eine größere Anzahl Freiwilliger wünschenswert. Diese können sich gerne direkt mit dem Takelmeister in Verbindung setzen.

Außerdem wurde das Thema der Neugestaltung der an den Stegen befindlichen Schaukästen  besprochen. Hierin sollen  zukünftig ein einheitliches Layout sowie aktuelle Termine der SVK zu finden sein.

Als weiteren Diskussionspunkt gab es die Betreuung des Vereinsschiffes „Fairwind“. Leider gibt es hier zu wenig Freiwillige, welche sich an den Auf- und Abslipaktionensowie den Winterarbeiten beteiligen. Eine größere Beteiligung wäre wünschenswert. Des Weiteren wird die Planung des Afterwork-Segelns im nächsten Jahr professionalisiert werden. Hierzu wird es einen festen Betreuerkreis sowie ein eigenes Netzwerk für die Fairwind geben. Hierüber können sich sodann Betreuer und Interessierte miteinander ins Benehmen setzen und verbindliche Segeltermine vereinbaren.

Außerdem wurde durch die Verantwortlichen über den Fortschritt der Planungen zur 100-Jahr-Feier berichtet. Zwischenzeitlich gibt es hierfür einen „roten Faden“ und die zeitliche Planung steht.  Es geht derzeit noch um die genauere Ausgestaltung sowie die Ausformulierung der Chronik. Hier werden nach wie vor Freiwillige gesucht, die Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten! Vorrangig sind die Planungen nun zu einem Abschluss zu bringen, so dass die entsprechenden Einladungen in Kürze versandt werden können.