Bericht von der BRÜCKE

Bericht von der BRÜCKE

Auszug aus den Vorstandssitzungen vom 04.12.2018

Der Haus- und Platzwart sprach die geplanten Umbaumaßnahmen betreffend das Kellerfenster wegen des einzuhaltenden Brandschutzes an. Für die Durchführung der Baumaßnahmen werden mindestens vier freiwillige Helfer benötigt. Die Maßnahmen werden im Jahre 2019 gestartet. Wer hierbei gerne behilflich sein möchte, spreche gerne den Haus- und Platzwart direkt an!

Des Weiteren berichtete der Haus- und Platzwart über die geringe Resonanz bezüglich des Aushanges für die zu vergebenden Garten- und Hausarbeiten. Zukünftig sollen hier konkrete Termine und Arbeiten seitens des Hauswartes beschrieben werden, so dass sich die einzelnen Mitarbeiter jeweils zwischen den einzelnen Aufgaben und Terminen entscheiden können.

Der 1. und 2. Kassenwart berichteten übereistimmend darüber, dass buchhalterisch soweit alles in Ordnung sei. In Kürze stehe eine externe Prüfung an, welche es jetzt vorzubereiten gilt.

Das Team der Arbeitsgruppe „100-Jahr-Feier“ berichtete über die bisherigen Fortschritte und Erfolge; die Planungen werden weiter vorangetrieben. Sämtliche Förderanträge sind fristgemäß gestellt worden.

Die Schulungs- und Prüfungswartin berichtete über den großen Erfolg der derzeit laufenden Führerscheinkurse, welche eine große Resonanz erfahren haben.
Die Kurse erfreuen sich alljährlich großer Beliebtheit und die Teilnehmerzahl steigt stetig! Dies ist umso erfreulicher, da sich hieraus regelmäßig neue Vereinsmitgliedschaften generieren lassen.

Besonders hervorzuhebende Ergebnisse kann unseres Jugendwartin präsentieren:
Unser Mitglied Johann Thammen wurde durch die Landeshauptstadt Kiel für seine außerordentliche Verdiente im Segelsport geehrt!
Des Weiteren wird im kommenden Jahr eine Kooperation mit dem Verein „Meer bewegen“ aus Wittensee entstehen. Hierdurch wird es regelmäßige Trainingseinheiten der Jugend mit behinderten Menschen in der Kieler Förde geben. Ziel soll es sein, Menschen mit Behinderungen jedweder Art den Zugang zum Segelsport zu ermöglichen, Segeln als inklusives Angebot der SVK auszubauen und daraus sogar ein Team für die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin aufzubauen.

Insbesondere hervorzuheben ist die großzügige finanzielle Unterstützung des Freundeskreises, welcher u. a. die Jugendabteilung in diesem Jahr wieder sehr umfassend unterstützt hat. Hierfür großen Dank!

Abschließend wurde über die Einladungsliste bezüglich des unter dem 26.01.2019 anstehenden Curry-Essens diskutiert und entschieden.