Bericht von der Brücke 06/2019

Bericht von der Brücke 06/2019

Segler-Vereinigung Kiel e.V.
Auszug aus der Vorstandssitzung

vom 03.09.2019

„Bericht von der BRÜCKE“

Am heutigen Tage trafen wir uns zur ersten offiziellen Vorstandssitzung nach der langen Sommerpause wieder. Insofern gab es einiges zu berichten. Hierzu im Einzelnen:

Unsere Sitzung begann mit einem positiven Rückblick auf den „Tag der offenen Tür“ vom 24.08.2019, welcher großen Anklang fand und uns und unseren Mitgliedern die Möglichkeit bot, zu zeigen, was die Segler-Vereinigung Kiel e.V. eigentlich so tut: nämlich segeln und ausbilden. Und das geschieht mit einer Leidenschaft, welche an dem Tag deutlich spürbar war. Es gab sehr großen Zuspruch für die gelungene Veranstaltung und diesen möchten wir an all diejenigen Helfer weitergeben, die diesen schönen Tag zu dem gemacht haben, was er war! Vielen herzlichen Dank!

Ein ausführlicher Bericht über den Tag der offenen Tür ist bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, wofür wir unserem Andreas sehr herzlich danken!

Darüber hinaus wurde über die anstehenden Veranstaltungen an der Kiellinie seitens der Landeshauptstadt Kiel berichtet. Zum Einen wird die Kiellinie in der Zeit vom 05.09. – 22.09.2019 (mit Verlängerungsoption bis zum 06.10.2019) für den Durchgangsverkehr aufgrund von Baumaßnahmen durch die Stadt gesperrt. Während dieser Zeit wird es verschiedene Veranstaltungen in diesem Bereich durch Gastronome, Vereine, Kleinkünstler und anderweitig Interessierte geben. Die Stadt möchte an dieser Stelle versuchen, die Auswirkung einer Sperrung der Kiellinie auf die Verkehrsströme zu testen und die Straße zu einer Art offenen Bühne deklarieren. Die Zufahrt zu der SVK bleibt über die Kösterallee und den Winterliegerplatz möglich.

Zum Anderen wird der Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Kiel feierlich ausgetragen werden, weshalb es auch hier wieder zu einer Sperrung der Kiellinie kommen und diese nur fußläufig zu erreichen sein wird. Seitens der Stadt wurde angefragt, ob der Verein sich mit verschiedenen Angeboten an den genannten Aktionen beteiligen möchte. Der Vorstand der Segler-Vereinigung hat insoweit entschieden, sich durch das tägliche Training auf dem Wasser und den ganz normalen Segelbetrieb zu präsentieren und selbstverständlich für jede Art von Fragen gerne zur Verfügung zu stehen. Einen gesonderten Infostand o. ä. wird es nicht geben. Einen Link zu der besagten Veranstaltung findest  Du hier:

www.mut-verbindet.de

Diesem kannst Du auch alle Hinweise auf die in der Zeit angeordneten Sperrungen entnehmen.

Voraussichtlich wird anlässlich der Feierlichkeit eine sog. „Fahrradgarage“ auf dem oberen Parkplatzbereich von der Kösterallee durch die Stadt errichtet.

Außerdem wurde noch die sehr unerfreuliche Schimmelbildung in den Duschräumlichkeiten im Kellerbereich des SVK-Vereinsheimes diskutiert. Leider kommt es immer wieder vor, dass die vorhandenen Trocknungsgeräte ausgeschaltet sowie Fenster und Türen geöffnet werden. Insofern bitten wir alle Mitglieder, darauf zu achten, dass die Geräte in Betrieb bleiben, sie ggf. wieder einzuschalten sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dies ist für das Entgegenwirken des Schimmels ausschlaggebend wichtig! Besten Dank für entsprechendes Verständnis und entsprechende Einsicht!

Außerdem möchten wir an dieser Stelle alle betreffenden Mitglieder dringend auffordern, Ihre Winterliegeplatzanträge auszufüllen und an den Takelmeister zu übergeben! Leider sind trotz der abgelaufenen Frist noch immer nicht alle Anträge vorliegend, was die Bearbeitung deutlich erschwert! Im Zweifel können fehlende Anträge keine Berücksichtigung mehr finden. Wir bitten um entsprechende Beachtung!

Unsere Jugendwartin berichtete darüber, einige Fördergeldanträge u. a. für die Institution „Kein Kind ohne Sport“ gestellt zu haben. Wir hoffen, dass diese Anträge positiv entschieden werden und die sehr aufopferungsvolle Jugendarbeit hierdurch noch gesondert gewürdigt wird. Über das Ergebnis werden wir gesondert berichten.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass die Stelle des Hof- und Platzwartes aktuell neu zu besetzen ist. Interessierte werden gebeten, sich direkt mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen, um alles Weitere zu erfahren! Über Eure Unterstützung freuen wir uns sehr: ein Verein lebt von seinen Mitgliedern! Und wir sind verdammt stolz darauf, so viele ehrenamtlich Engagierte in unseren Reihen zu wissen! Zähle auch Du Dich dazu!

Abschließend erinnern wir an die in Kürze anstehende Mitgliederversammlung in diesem Monat:

Bitte notiert Euch den 27.09.2019 in Eurem Kalender! Vorausgehend wird obligatorisch die Eignerversammlung abgehalten. Die Termine sind auch unserem Verstaltungskalender zu entnehmen.

Der Veranstaltungskalender weist im September noch weitere sehr interessante Veranstaltungen auf, wie beispielsweise das Hoffest am 20.09.2019 und die Ausklangregatta am 29.09.2019. Insoweit freuen wir uns auf eine rege Teilnahme!

Genießt noch die laufende Saison, die Tage werden ja bereits merklich kürzer und am dritten Oktoberwochenende vom 18. – 20.10.2019 findet bereits die Aufslippaktion statt; das Saisonende naht mit großen Schritten ☹

Schöne Grüße & bis zum 27.09.2019, Euer Vorstand