Wechsel im Vorstand der Segler-Vereinigung Kiel e.V.

Am 26.03.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Segler-Vereinigung Kiel e.V. statt. Aufgrund der Covid-19 Pandemie Lage wurde diese als Zoom-Videokonferenz durchgeführt. Eine gelungene Premiere mit ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mitglieder ohne digitalen Zugang hatten die Gelegenheit, im Vorwege für die anstehenden Beschlüsse der Tagesordnung ihr Votum abzugeben. Davon hatten auch einige Gebrauch gemacht.

Ludwig Hinrichs begrüßte als erster Vorsitzender die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Karl-Heinz Wulff, Vorsitzender des Ältestenrates, wurde für seine Verdienste im Verein, die silberne Ehrennadel des Segler-Verbands Schleswig-Holstein e.V.verliehen. Die SVK sagt noch mal „Danke“, denn ein solches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Erneut konnte die SVK zahlreiche neue Mitglieder begrüßen, so dass die Mitgliederentwicklung weiter positiv ausfällt. Die neuen Seglerinnen und Segler möchten wir an diese Stelle als neue Mitglieder im SVK noch einmal herzlich begrüßen. Schön, dass Ihr in unserem Verein seid!

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen eine Reihe von Beschlüssen unter anderem auch die Verabschiedung von Ludwig Hinrichs als langjährigen 1. Vorsitzenden. Er hat in den letzten 8 Jahren die SVK nachhaltig für die Zukunft aufgestellt. Dafür wurde ihm vom Verein ausdrücklich gedankt. Schön, dass uns Ludwig als neuer Regattawart erhalten bleibt.

Der Staffelstab des 1. Vorsitzenden wurde an Lars Mücke übergeben, der von den Mitgliedern der SVK als neuer 1. Vorsitzender gewählt wurde. Seinen Posten als 2. Vorsitzenden übernimmt künftig Ralf Kirchhoff. Zusätzlich wurde auch Nicole Ruhe als neue Pressewartin gewählt, da Andreas Kreft aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand.

Der 1. Kassenwart Ernst Kohzer, die Jugendwartin Iris Brettschneider, der stellvertretende Takelmeister Michael Paulmann und die Schulungs- und Prüfungswartin Susann Jersch wurden im Amt wiedergewählt. Auch der Ältestenrat der SVK wurde in der bisherigen Zusammensetzung bestätigt.

Lars Mücke begrüßte nach erfolgten Wahlen den Vorstand in neuer Zusammensetzung und freut sich mit seinem Vorstandsteam auf die Arbeit für unsere SVK. Weitere Informationen zur gesamten Jahreshauptversammlung können von den Mitgliedern wie üblich dem Protokoll nach Fertigstellung entnommen werden.

Das Fazit zur ersten Online Jahreshauptversammlung: Die Jahreshauptversammlung konnte erfolgreich ohne technische Pannen durchgeführt werden, aber sie ersetzt keineswegs eine Versammlung in Präsenz. Insbesondere gilt dies für Ehrungen von Mitgliedern und Verabschiedungen von Vorstandsmitgliedern.

In diesem Sinne lasst uns alle positiv nach vorne schauen und auf eine hoffentlich schöne und gute Segelsaison 2021 freuen.

 

N. Ruhe, Pressewartin