Inklusive SVK Teams bei erster deutscher Gesamtregatta von Special Olympics erfolgreich!

Inklusive SVK Teams bei erster deutscher Gesamtregatta von Special Olympics erfolgreich!

Vom 2. bis zum 4. September 2022 hat die erste Special Olympics Segelregatta in Berlin stattgefunden. Mit dabei waren 28 Athlet*innen und Unified Partner*innen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden, und mitten drin zwei Teams mit Segler*innen aus Kiel und Norderstedt.

Bei Special Olympics segeln immer ein Segler mit (= Special Olympics Athlet) und einer ohne Handicap (= Special Olympics Unified Partner) miteinander. Gesegelt wird in sogenannten Level, welche bestimmen, wer an der Pinne und wer an der Vorschot sitzt.

Level 1: Der Unified Partner steuert das Boot, der Athlet sitzt an der Vorschot

Level 2: Der Athlet steuert das Boot, der Unified Partner bedient die Vorschot.

Unsere Kooperation mit den Norderstedtern Werkstätten läuft seit Sommer 2021 und nach einem langen Winter voller Theorie ging es Anfang Mai das erste mal in 2er Teams aufs Wasser zum “echten” Training.

Und trotz der sehr kurzen Vorbereitung konnten wir in Berlin vorne mitsegeln und tolle Erfolge einfahren! Es waren zum Teil sehr spannende Rennen und alle Teams konnten das zeigen, was sie vorher gelernt hatten.

Beide Teams schaffen es nach den Vorläufen in die Gold Gruppe ihres jeweiligen Levels: Nora und Alexander gewinnen Gold in Level 1 und Marcus und Linus gewinnen Bronze in Level 2! Herzlichen Glückwunsch an alle 4 SeglerInnen zu dieser großartigen Leistung!

Die Regatta galt als Qualifikationsregatta für die Special Olympics World Games nächstes Jahr, die auch in Berlin stattfinden werden und war aus Sicht der SVK / Norderstedter Werkstätten ein tolle Generalprobe. Welche Teams sich final für die Weltspiele qualifiziert haben, wird Ende Oktober durch Special Olympics offiziell bekannt gegeben. Aber unsere Chancen stehen nicht so schlecht, dass wir auch nächstes Jahr in Berlin dabei sein werden, um dann gegen die weltbesten Special Olympics Segelteams anzutreten!

Inklusive SVK Teams bei erster deutscher Gesamtregatta von Special Olympics erfolgreich!              Inklusive SVK Teams bei erster deutscher Gesamtregatta von Special Olympics erfolgreich!

Alexander und Nora                                       Marcus und Linus

An dieser Stelle auch ein großer Dank an alle Helfer*innen und Betreuer*innen aus der SVK und aus Norderstedt, die zum Anfeuern der Segler*innen mit nach Berlin gekommen sind und beim Durchführen der Regatta tatkräftig mit angepackt haben! Ohne Euch wäre es nicht so toll geworden!

 

Inklusive SVK Teams bei erster deutscher Gesamtregatta von Special Olympics erfolgreich!

Fotos: Iris Brettschneider