Impressionen vom Ansegel- und Auftaktregatta-Wochenende der SVK

Liebe Vereinsmitglieder,

traditionell wurde die Segelsaison der SVK 2022 mit Standersetzen, Ansegeln und Auftaktregatta am Wochenende vom 14. und 15.05.2022 eröffnet. Bei strahlenden Sonnenschein fanden sich zahlreiche Mitglieder vor dem Vereinsheim zum Standersetzen ein und Lars Mücke, 1. Vorsitzende der SVK, eröffnete die Segelsaison. Wie immer war die spannende Frage, ob der Stander beim Hochziehen gleich in die Verankerung am Fahnenmast rutscht. Aber natürlich klappte auch das.

Stander setzen 2022

Stander setzen 2022, Photo: R. Frehse, 2022

Ansegeln 2022

Ansegeln 2022, Photo: L. Mücke 2022

Mit Spiel und Spaß ging es dann ans Ansegeln und für die Kids der Jugendabteilung an die Spielgeräte auf dem Hinterhof. Nach dem Ansegeln wurde am frühen Abend dann im Hinterhof gegrillt und kräftig das Tanzbein geschwungen. Vielen Dank für die gute Teilnahme und Danke auch an unseren DJ Kersten Prophet. So macht Vereinsleben Spaß, weiter so.

Ansegeln 2022

Ansegeln 2022, Photo: R. Frehse, 2022

Sonntags fand dann die Auftaktregatta statt. Für Klaus die Premiere als unseren Regattawart mit der ersten ausgerichteten SVK-Regatta. Die Wettkampfleitung übernahm Ludwig Hinrichs. Es gab 14 gemeldete Boote davon allein 4 Albin Expressen. So konnte eine Einordnung der Expressen in eine eigene Gruppe erfolgen. Das Feld umfasste verschiedenste Boote von X35 OD mit Yardstick 85 bis hin zu einem Finn Dinghy mit YS 110.

Ansegeln 2022

Ansegeln 2022, Photo: L. Mücke 2022

Auch am Sonntag enttäuschte uns der Wettergott nicht. Sehr schönes, sonniges Wetter empfing die Segler allerdings mit anfangs keinem Wind. Das führte leider zu einer Startverschiebung von 12:00 auf 13:00 Uhr.

SVK Auftaktregatta 2022

SVK Auftaktregatta 2022, Photo: B. Tedsen, 2022

Beim Start um 13:00 gab es NO Wind um 2 Bft etwas zunehmend mit anfangs starken Drehern. Insgesamt waren aber die Bedingungen sehr gut segelbar. Die Bahn wurde zwischen Luvtonne TN 16 und SVK Regatta Tonne perfekt für den Wind ausgerichtet. Es wurden 2 Starts durchgeführt bei der je eine Runde zu segeln war.

SVK Auftaktregatta 2022

SVK Auftaktregatta 2022, Photo: B. Tedsen, 2022

Die Ergebnisse fielen knapp aus! Bei den Expressen waren der 1 . und 2. punktgleich. Im gemischten Feld war der der 2. und 3. punktgleich. In der Expressen-Wertung konnte Mr. Biber (Frede Stegen, WVM) vor Ticaranto (Jan Heinecke, SVK) und Ronja (Holger Rövensthal, SVK) den Sieg verbuchen. Im gemischten Feld ersegelte die Carambolage (Lukas Östermann, SVK, L23) vor Freya (Nick Heuwinkel, KYC, X35) und Robin (Ulf Greve, Segelclub Baltic, X95) den Sieg.

SVK Auftaktregatta 2022

SVK Auftaktregatta 2022, Photo: B. Tedsen, 2022

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Regatta. Entsprechend lang und lebhaft fiel die „Nachlese“ mit Kaltgetränken nach der Preisverteilung  aus.

N. Ruhe und K. Ricklefs