Fackellauf Special Olympics 2023

Fackellauf Special Olympics 2023

Im Januar hatte mich Iris nach Amtsübernahme darauf angesprochen, ob die Jugendabteilung nicht am Fackellauf anlässlich der Special Olympics 2023 in Kiel teilnehmen möchte.

Die Idee war gar nicht schlecht, da wir so auch zeigen könnten, dass die Jugendabteilung hinter der Inklusion steht.

Aber schnell war klar, dass der „Lauf oder Walk“ was Besonderes sein sollte. Und nach und nach kam die Idee ein Shirt für die Kinder, Jugendlichen und Trainer der Jugendabteilung zu gestalten, so dass wir auch zu erkennen sind bei dem Lauf/Walk. Gesagt getan, nach Rücksprache mit dem Vorstand haben wir dann Mitte Mai die Info an die Eltern und Trainer zum Fackellauf versandt. Schnell trudelten die ersten Mails ein von Eltern, die ihre Kinder angemeldet haben.

Am 01. Juni war dann Meldeschluss, es waren sage und schreibe 24 Mitglieder, die sich angemeldet haben. Ein bisschen haben wir gejubelt. Denn das ist schon eine Menge.

Jetzt hieß es, die Shirts drucken. Leider hat sich in Kiel keine Shirt-Druckerei gefunden, die diesen Auftrag für uns machen wollte. Daher mussten wir auf das Netz ausweichen. Es gab dann noch einige Probleme mit dem Namen „Special Olympics“. Dies ist ein geschützter Name und darf nicht so einfach verwendet werden. Aber auch die Hürde haben wir genommen.

Ein tolles Gefühl war es, das Paket auszupacken und die Shirts zu sortieren.

 

Der 13.06. kam, es war ein schöner Tag mit viel Sonne. Wir hatten das hinten auf dem Hof gar nicht so mitbekommen, dass die bulgarischen Athleten angekommen waren. Als wir nach vorne kamen, war schon alles voll mit den Athleten und das war ein richtig tolles Bild und auf einmal war so eine spezielle Stimmung in der Luft. Es summte regelrecht. Wir waren aufgeregt und alle um uns rum.

Da ging ein Ruf durch die Menge, die WaschPo kommt, alle wollten die Fackel sehen.

Nun ging der Lauf los, die Jugendabteilung ist bis zum Landtag mitgelaufen, einige wenige sind bis zur Endstation Hiroshimapark mitgelaufen.

Während des Laufes/Walks ist man auf die verschiedensten Leute getroffen und auch die Kinder haben viele verschiedene besondere Menschen kennengelernt.

 

Sonja Frankenstein

Jugendwartin

Fackellauf Special Olympics 2023 Fackellauf Special Olympics 2023 Fackellauf Special Olympics 2023 Fackellauf Special Olympics 2023 Fackellauf Special Olympics 2023 Fackellauf Special Olympics 2023