Bericht von der Optifreizeit 2014

Bericht von der Optifreizeit 2014

Im Laufe meines Freiwilligen Sozialen Jahres in der SVK habe ich mir als Jahresprojekt eine
Ferienfreizeit ausgesucht. Ich wollte durch diese Veranstaltung vor allem den Teamgeist unter den
Kindern aus verschiedenen Gruppen stärken damit ihnen auch später in gemischten Segelkursen das
Eingewöhnen leichter fällt.
In der ersten Ferienwoche der Sommerferien ging es am Montag um 9 Uhr los: eine Optifreizeit für
segelnde Anfänger und Fortgeschrittene.
Nachdem sich alle Kinder mit Sack und Pack im Jugendraum eingefunden hatten, ging es mit einer
kurzen Vorstellungsrunde los. An diesem Tag waren neben mir auch noch Hannah und Matti als
Trainer dabei.
Mit Schwimmwesten und Segelklamotten bestückt ging es dann zu den Optis. Nach dem Auftakeln
konnten die Kinder in den kleinen Booten im geschützten Hafenbereich ihr Können unter Beweis
stellen, denn am ersten Tag bescherte uns das Wetter einen durchaus kräftigen Wind. Trotzdem
meisterten alle diese Segeleinheit und kamen mit ordentlichem Hunger wieder vom Wasser.
Doch in dieser Woche war nicht nur segeln angesagt:…

zum weiterlesen bitte nachfolgende PDF-Datei öffnen!