Absegeln 2012

Absegeln 2012

Schon um kurz vor 14 Uhr standen am 3.Oktober die ersten Kinder mit ihren Eltern im Schlepptau vor der SVK bereit, um die Segelsaison bei schönem Wetter ausklingen zu lassen. Der teilweise bedeckte Himmel ließ zwar Schauer vermuten, doch der Wind stimmte.
Nachdem alle Optis auf Reifen oder Trailern verstaut waren, begannen die Segler mit dem Auftakeln der Boote und deren Eltern mit dem Verladen der Regale. Während ein Teil der Eltern die Regale am Wasser auf den Anhänger lud, baute ein anderer Teil diese auf dem Winterlagerplatz wieder auf. Durch die gute Organisation und Zusammenarbeit war der Transport also schnell erledigt und die Eltern konnten ihre Sprösslinge beim Segeln beobachten.
Und etwas zu sehen gab es durchaus: ein Opti war gekentert! Doch zum Glück fand sich schnell eine junge Seglerin, die sich kurz ihre Jacke auszog und dann unter Anweisung von Katha und Jörn den Opti wieder aufrichtete. Auch bei den Fortgeschrittenen haben es zwei von drei Seglern geschafft, die Sonne auf ihr Schwert scheinen zu lassen. Doch nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen nutzen die Gelegenheit, noch einmal in den Opti zu steigen, allerdings ohne Kenterungen. Außerdem bestand für alle die Möglichkeit, noch eine weitere Bootsklasse auszuprobieren. Marie war parallel zu den Optis mit der Jollenanfängergruppe auf einer c55 unterwegs.
Als die ersten Optis abgetakelt und ins Winterlager gebracht wurden, ging der Spaß für andere erst los. Der 420er und der RS 500 gingen mit bunt gemischten Crews aufs Wasser. Optisegler der SVK und des SCB, Lutz als Trainer und ein Teilnehmer aus der Jollengruppe.
Die letzten Optisegler hatten leider etwas Pech mit dem Wetter und mussten ihre Boote in strömendem Regen abbauen.
Oben am Vereinsheim war eigentlich schon alles für das Kuchenbuffet hergerichtet, doch aufgrund des Wetters wurde alles spontan in die Räume der Gastronomie verlegt. Bei Kaffee, Kuchen und Tee ließ es sich im Trockenen gut aushalten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die den Transport der Regale tatkräftig unterstützt haben oder durch eine Kuchenspende für das leibliche Wohl gesorgt haben und an die Trainer, die es ermöglicht haben, noch einen letzten Tag auf dem Wasser zu verbringen.
Wir freuen und schon auf das Ansegeln 2013!